Oft gibt es Fragen zu Folierung, Abläufe oder Haltbarkeit. Hier haben wir einige Infos für dich zur Übersicht zusammengeschrieben.
Natürlich kannst du dich auch jederzeit melden, sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden.
Folierung
Was bleibt von der Folie frei?
Die Standard Folierung ist gleich einer Sichtlackierung – im geschlossenen Zustand ist von der originalen Lackfarbe nichts mehr zu sehen.
Glatte Flächen im Innenraum des Autos wie auch die Innenseiten der Türen und die Einstiegsleisten können gerne gegen Aufpreis foliert werden.
Ist es sinnvoll, die Folie selber zu verkleben?
Geld sparen und seinen Wagen selbst bekleben, das ist meist keine gute Idee.
Um eine Autofolie perfekt anzubringen, sind spezielles Fachwissen, Erfahrung und viel Geduld nötig.
Muss man die Autofolierung in den Typenschein eintragen lassen?
Eine Autofolierung, auch wenn es eine Vollfolierung mit einer neuen Farbe ist, muss NICHT in den Typenschein eingetragen werden, da es keine dauerhafte Veränderung des Autos ist.
Kann die Folie einfach ausgebessert werden?
Schäden wie Kratzer, können durch Austauschen der Folie schnell und kostengünstig ausgebessert werden.
Tipp von uns, melde deine Folierung bei deiner Autoversicherung, bei einem Schadensfall wird auch die Neufolierung übernommen.
Kann ich mit einem folierten Auto in die Waschstraße fahren?
Die Folie ist Waschstraßen fest, für genauere Infos zur Reinigung haben wir einen extra Fragepunkt erstellt.
Auto folieren, welche Kosten erwarten mich?
Das kommt darauf an, und zwar darauf, um welches Fahrzeug es sich handelt und welche Veränderung du gerne hättest.
In den meisten Fällen liegen die Kosten für eine Autofolierung zwischen 500 EUR bis 5.000 EUR. Je nach Folienwahl und Fahrzeugtyp auch mehr, sind für eine saubere Folierung ausreichend, um die Raumkosten, Fahrzeugreinigung, die Kosten für die Folierung selbst und eine gründliche Kontrolle und Endreinigung vor der Übergabe abzudecken.
Was ist mit Folgekosten, wenn mein Auto foliert ist?
Grundsätzlich sollte eine Folie die gleiche Pflege erhalten, wie ein Autolack. Das wichtigste, ist die regelmäßige Pflege, damit sich Schmutz nicht festsetzen kann. Rechne allerdings bei matten und strukturierten Folien mit mehr Pflegeaufwand gegenüber einer glänzenden Oberfläche, die Rauigkeit bzw. Struktur ermöglicht es feinem Staub, sich leichter festzusetzen und die Reinigung wird entsprechend zeitaufwändiger.
Lackschutzfolierung
Warum benötige ich Lackschutzfolien?
Lackschutzfolie ist der effektivste Weg, um den Lack vor Steinschlag, Abrieb-und Umweltschäden zu schützen. Unsere Folie bietet einen dauerhaften Schutz, ohne das Aussehen deines Autos zu ändern.
Warum rechnet sich die Investition in Lackschutzfolien?
Wenn du dein Auto verkaufen möchten, wird der Lack unter der Folie so gut aussehen wie an dem Tag an dem die Folie verklebt wurde. Der Wiederverkaufswert wird also tendenziell höher sein als bei einem Auto, das nicht foliert war.
Reinigung & Pflege
Wie reinige ich mein foliertes Fahrzeug?
Im Allgemeinen kannst du eine Folierung genau so pflegen, wie es auch für eine Lackierung empfohlen wird. Ein paar zu beachtende Unterschiede gibt es dennoch.
Bei Verwendung von einen Hochdruckreinigers einen Abstand von mind. 40 cm einhalten, besonders sanfte Behandlung benötigen die Nahtstellen und Ränder. Politur per Hand auftragen, keine Poliermaschine dafür benutzen. Weiche Tücher und Schwämme verwenden und nicht rubbeln.
In der Waschstraße:
Achte darauf, ausschließlich Waschstraßen oder Portalwaschanlagen mit textilen Waschelementen zu nutzen. Nylonbürsten könnten feine Kratzer auf der Folienoberfläche hinterlassen. Wichtig: nur Waschprogramme ohne Heißwachs-Option wählen! Heißwachs kann insbesondere auf matten und strukturierten Folienoberflächen zu nicht bzw. nur äußerst schwierig entfernbaren Flecken führen.
Welche Wasch- & Pfegeprodukte für ein foliertes Auto?
Milde und pH-neutrale Produkte verwenden wie zB. von Racoon Cleaner, die auch über uns erhältlich sind.
Fahrzeuglack
Kann Autofolie den Lack meines Autos beschädigen?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Fahrzeuglack Schaden nimmt, während er mit einer Folie beklebt ist. Auch bei der Entfernung sind grundsätzlich keine Schäden zu befürchten.
Lackbeschaffenheit:
Der Lack muss weitestgehend frei von Beschädigungen sein (Kratzer, Rost, Steinschläge).
Für Neuwagen und Reparaturlackierungen:
Der Lack muss vor der Folierung vollständig durchgetrocket sein. Das kann gerade bei kühlen Temperaturen durchaus einige Wochen dauern!
Vorsicht bei seltenen Lacken:
Kleinserien von Fahrzeugen, Sonderlackierungen oder alten Lacken (Oldtimer): Teste die Folierung zunächst an unauffälliger Stelle um sicherzugehen, dass es keine unerwünschte Reaktion zwischen Folie und Lack gibt.
Schriften und oder Teilfolierung:
Tatsächlich erscheinen die Teile, die verklebt waren, nach der Entfernung der Folie lebendiger und glänzender, da sie durch die Folierung vor Witterungseinflüssen geschützt waren. Eventuell entstandene Unterschiede lassen sich in aller Regel durch Polieren wieder ausgleichen.